Dickdarmmikrobiom: Die unsichtbaren Fütterer des Pferdes
Pferde verdauen mehr als 90% der Nahrung im Dickdarm über das Darmmikrobiom. Als absoluter Grundbestandteil wird Zellulose benötigt (Gerüstbaustein von Gras/Heu). Zellulose wird vom Darmmikrobiom zu kurzkettigen Fettsäuren und für den Pferdedarm aufnehmbaren Nährstoffen abgebaut. Erst diese Abbauprodukte können vom Pferd aufgenommen werden. Fazit: wir füttern die Dickdarmbakterien und die Dickdarmbakterien füttern das Pferd.
Gesundes Darmmikrobiom – Schlüssel für Pferdegesundheit und starkes Immunsystem
Es gilt also, umso besser das Darmmikrobiom, desto gesünder das Pferd und desto besser können Futter und Zusätze aufgenommen werden. Der Dickdarm ist außerdem ein großer Bestandteil des Immunsystems. Dieser Komplex ist sehr leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen (Futterumstellung, Stress, Medikamente, Krankheit, zu viel Zucker/Kohlenhydrate, zu lange Fresspausen, etc.)
Eine Fütterung mit zu viel Getreide, Zucker, Melasse oder Stärke führen zu einer Umbildung der Bakterien im Dickdarm und bringen somit das Milieu aus dem Gleichgewicht, was nachteilig für die Gesundheit ist.
Produkte zum Aufbau eines gesunden Darmmikrobioms: Heupellets, Vitalit Muskelfit, Klinoptilolith, Haferschälkleie, Hanfpresskuchen